Montag, 29. März 2010

Und wieder daheim

Was auch immer daheim bedeutet. Auf jeden Fall nach acht Monaten wieder in Deutschland, erstmal Osnabrück. Nach wunderbaren zwei Wochen bei Sophia in Porto Alegre habe ich in meiner letzten Woche in Südamerika noch ein bisschen Tourismus-Programm gemacht, wenn auch im Schnelldurchlauf. Von Sonntag bis Dienstag war ich in São Paulo, wo ich bei der Familie von Natalia, einer brasilianischen Freundin Sophias aus Mexiko untergekommen bin, die mich unglaublich offen und herzlich empfangen hat und mir wunderbar geholfen hat beim Zurechtfinden in dieser beeindruckenden Stadt. Unter anderem war ich japanisch essen, habe das Zentrum besichtigt (alt und neu), das japanische Viertel Liberdade, war in einer Bar mit Live-Musik, am Unabhängigkeitsmonument und im Museo Paulista. Am Dienstag-Mittag bin ich mit dem Bus weiter nach Rio de Janeiro gefahren, auch dort untergekommen bei einem von Phis Bekannten aus Mexiko, Filipe. Auch hier die Gastfreundschaft beeindruckend. Dort war ich am Dienstag-Abend mit Filipe wieder in einer Bar mit Live-Musik und habe am Mittwoch die Tourismus-Highlights besichtigt, also den Pão de Açúcar und den Corcovado mit dem Cristo Redentor, mich am Abend mit David getroffen, auf dem Dach seines Hotels Bier getrunken, und bin am Donnerstag-Vormittag noch zur Praia de Copacabana gefahren, bevor ich dann am Nachmittag zum Flughafen musste. In Düsseldorf bin ich dann am Freitag gegen elf angekommen und muss mich jetzt nach durchgängigem Sommer seit November (größtenteils sogar in Bogotá und Ecuador) und fast 40 Grad in Rio wieder an die deutschen Temperaturen und den Regen gewöhnen. Die letzte Woche hab ich noch gut ausgenutzt, wenn auch dieser Teil Brasiliens garantiert einen längeren Aufenthalt verdient hätte.

2 Kommentare:

  1. Zum Abschluss muss das Phi nun auch nochmal seinen Senf dazugeben, unglaublich, dass deine Zeit auf diesem Kontinent schon vorbei ist, aber ich bin sicher, dass du sie optimal genutzt hast und darauf kommt es an!

    AntwortenLöschen
  2. Schon wieder zu Haus? Ach herrjeh... naja, gruess mal alle dolle! Und leb dich gut wieder ein und zehre von deiner klasse Reise!
    Gruesse from the heart of the outback!
    WUPPEL :D

    AntwortenLöschen