Freitag, 16. Oktober 2009

Wassermann secuestrado?

Heute muss ich mal ein wenig aus Hörensagen berichten, da ich selbst heute nicht in der Uni war. Und zwar wurde heute im Rahmen der Proteste der Rektor der Uni, Moisés Wassermann, von einigen Studierenden mehrere Stunden festgehalten, da dieser nicht vor der Vollversammlug die finanzielle Situation der Uni erklären wollte. Was allerdings die genauen Motive waren, weiss ich auch nicht genau. Auf jeden Fall hat dann der Präsident Uribe höchstpersönlich Polizeieinheiten auf den Campus geschickt, wo deren Präsenz eigentlich verboten ist. Dort dann massiver Tränengaseinsatz. Unterdessen haben sich wohl die Studierenden und der Rektor geeinigt, so dass dieser gehen durfte. Das Vorgehen der Polizei wurde mir als sehr brutal beschrieben. Einige Festnahmen, aber anscheinend eher Unbeteiligte. Der Anklagepunkt könnte Entführung lauten. Sehr interessant sind dagegen die Presseberichte, die doch deutlich abweichen von den Berichten, die ich von verschiedenen Personen gehört habe. Da werden einseitig die Studierenden als böse abgestempelt, als von Guerrilla unterwandert. Ausserdem Überschriften wie "Angebliche Studenten..". Aber was will man erwarten. Übrigens ist Uribe dann um 19:30 selbst in die Uni gekommen. Was für eine Ehre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen