Samstag, 12. September 2009

Mal wieder Alltagsbeobachtungen

Hab ich schonmal geschrieben, dass nicht nur in der ganzen Stadt sondern auch in der Uni überall ambulante Verkäufer ihre Ware anbieten? Ob Süssigkeiten, Getränken, Empanadas, Salate, CDs oder eben auch Minutos (Handygespräche). Anders als ausserhalb sind hier aber viele der Verkäufer selbst Studierende, die oft nebenbei Bücher lesen und für Klausuren lernen. Dies war mir zwar schon aufgefallen, richtig bewusst geworden ist es mir aber erst, als ich letztens einen Kommilitonen aus dem einen Geschichtskurs getroffen habe, der Minutos (zu 200 Pesos) anbietet. Er sass auch gerade an einem Text für diesen Kurs.
Genauso an den Freitag-Abenden, auf der Playita, der zentralen Wiese, wo sich hunderte Studenten zu einem Volksfest versammeln. Auch hier finden sich viele Studierende, die Wein und Aguardiente in Tetrapaks und sonstige Dinge verkaufen, die die Leute so nachfragen; diese Verkäufer sind aber auch irgendwie an der grossen Parranda (kolumbianisch für Feier) beteiligt. Übrigens ist dieser Raum wirklich einzigartig: ein Haufen ausgelassener, fröhlicher Menschen, viel Musik, einige Lagerfeuer, und das alles mitten in der Uni.
Dann nochmal ein Nachtrag zu Besonderheiten der Sprache: Hier ist die diminutive Form -ico statt -ito sehr weit verbreitet. Also heisst es calientico statt calientito und natürlich tintico. Ausserdem sehr typisch: Wenn man etwas kaufen will, sagt man hier "me regalas..", was woanders "schenkst du mir.." heissen würde, hier aber einfach "verkaufst du mir.." heisst.
Kurz zu den Fussballübertragungen im Fernsehen, da ich mich gerade in der Halbzeitpause des Hauptstadtklassikers Independiente Santa Fe gegen Millonarios befinde (übrigens danke für die vielen Kommentare, welch Wunder, dass ausgerechnet der Fussball-Eintrag so viele davon generiert hat): Neben dem "Goooooool", gerne noch mit Hall und weiteren Effekten verstärkt, und dem pausenlosen Reden mehrerer Kommentatoren, fällt noch die pausenlose Berieselung mit Werbung auf (bzw. fällt irgendwann gar nicht mehr auf): Im Schnitt alle zwei Minuten wird im unteren Sechstel des Bildschirms eine Werbebotschaft oder in der oberen linken Ecke ein Werbefilmchen eingeblendet, natürlich mit Ton. Was zu Beginn wirklich enorm stört, wird irgendwann ganz normal.
Zu guter Letzt noch ein Rückblick auf die inducción der Gaststudierenden: Heute habe ich auf den Seiten der Uni diesen Bericht inklusive Video gefunden. Vielleicht (nicht wirklich) interessant für die der spanischen Sprache Mächtigen:
http//www.agenciadenoticias.unal.edu.co/index.php?id=2&tx_ttnews[swords]=induccion&tx_ttnews[tt_news]=16035&tx_ttnews[backPid]=32&tx_cegallery_pi1[album]=0&cHash=9c7ba6315a

5 Kommentare:

  1. Ich hab mich mal angesprochen gefuehlt, aber das Video funktioniert irgendwie nicht:(

    AntwortenLöschen
  2. also sogar in deutschland hat das funktioniert.. auf der rechten seite ist noch ein link.. villeicht klappt der?

    AntwortenLöschen
  3. jawohl...*fleißig nick*
    in deutschland hat das geklappt.
    ich habe nikolai spanisch plappern gehört und gesehen.

    huibuh

    AntwortenLöschen
  4. und ich nicht, schweinerei, gibt es da einen trick??

    AntwortenLöschen
  5. wie sieht das denn aus, wenn du die Seite öffnest?

    AntwortenLöschen