Sonntag, 17. Januar 2010

Angekommen in Cuenca

So bin ich also Freitag-Abend in Quito aufgebrochen und am Samstag-Morgen nach zehn Stunden Fahrt in Cuenca angekommen. Es ist interessant, die Dinge zu sehen, die sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren verändert haben und die, die sich nicht verändert haben. So weiss ich noch, welchen Bus ich wohin nehmen muss, aber das Bussystem ist komplett anders; es gibt jetzt feste Haltestellen und eine Maschine, die die Münzen entgegennimmt: alles viel effizienter.
Am Samstag habe ich mich als erstes mit Sophie, Stefan und Tina getroffen. Wir haben beschlossen, die Ingapirca-Ruinen zu besichtigen, die einzigen wichtigen Ruinen Ecuadors, wenn auch mit den peruanischen in nichts zu vergleichen. Das hat den halben Tag in Anspruch genommen, inklusive der fünf Stunden Hin- und Rückweg. Die Ruinen, zum Teil von der Cañari-Kultur, zum Teil Inka, sind schon interessant, vor allem der Sonnentempel, aber nicht wirklich gross.
Am Abend in Cuenca habe ich mich mit meinem alten Freund Segundo getroffen, meine Sachen zu ihm gebracht und etwas gegessen. Danach haben wir uns wieder mit den Deutschen getroffen und einige Stunden mit ein paar Freunden Segundos, die ich auch noch kannte, im Haus eines von denen verbracht, Rum und Zhumir getrunken, gesungen, geredet. Mit Segundo bin ich um vier Uhr morgens nach Hause gekommen, die anderen Deutschen waren schon etwas früher zu ihrem Hostal zurückgekehrt, um heute früh aufstehen zu können.
Mit Segundo komme ich immer noch sehr gut aus, hier werde ich jetzt ein paar Tage bleiben. Die Stadt gefällt mir weiterhin sehr gut und bringt mir viele gute Erinnerungen. Auch der ecuadorianische Akzent hat mich gestern Abend nostalgisch gemacht. Trotzdem hat es mich gefreut, als alle meinten, ich hätte jetzt einen kolumbianischen Akzent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen